Tandemhub AC 700 Wiesbauer/AC 650 Scholpp

zurück zur Übersicht

Am Pfingstwochenende im Juni 2006 wurden in Besigheim (Kreis Ludwigsburg) insgesamt 10 alte Eisenbahnbrücken mit dem AC 700 der Firma Wiesbauer und dem AC 650 der Firma Scholpp ausgehoben. Das Gewicht der Brücken lag jeweils zwischen 100 und 140 Tonnen.

Um alle Brücken ausheben zu können, mussten beide Krane mehrmals umgesetzt werden. Ebenfalls musste ein natürliches Hindernis überwunden werden. Zwischen den beiden letzten Brückenteilen liegt ein kleiner Fluss, die Enz.

Innerhalb von 2 Tagen waren alle 10 Brückenteile erfolgreich ausgehoben und wurden an Ort und Stelle von der Firma SER- Abbruch & Recycling zerschnitten und entsorgt.

Als ich am Feitag morgen auf der Baustelle ankam, hing bereits das 3. Brückenteil am Haken. 2 wurden bereits in den 

frühen Morgenstunden alleine vom AC 650 ausgehoben.

nächste Seite

zurück zur Übersicht